Java in der gymnasialen Oberstufejavalogo.gif (1495 Byte)

In meinem Grundkurs Informatik habe ich nach einem Halbjahr 11.1 mit Turbo-Pascal entschieden, als weitere Programmiersprache Java zu benutzen. Dabei habe ich allerdings kein komplettes fertiges Konzept für den objektorientierten Unterricht in Java in der gymnasialen Oberstufe entwickelt, sondern mich sowohl an objektorientierten Möglichkeiten der Programmiersprache Java, meinem eigenen Kenntnis- und Ausbildungsstand (der am Beginn genau 2 Seiten weiter war, als der der Schüler), viel Literatur, Ideen aus der OOP-Fortbildung in Delphi, an der ich teilnehme, und auch an Einheiten, die ich bisher auch schon im Informatikunterricht eingesetzt habe orientiert.

Ausserdem ist zu beachten, dass die Schüler am Anfang der 11.2 bereits über Kenntnisse grundlegender Programmierelemente in Pascal verfügten, so dass hier zunächst einmal diese Kenntnisse in Java umgesetzt werden mussten.

Ich hoffe, dass die Arbeitsblätter für eigene weitere Versuche hilfreich sind.

Darüber hinaus finden Sie die Applets aus dem Unterricht als Anregungen für den eigenen Einsatz. Als Programmiersystem verwenden wir Microsoft J++ 1.1, das im Rahmen von "Schulen ans Netz" unserer Schule kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.


Grundkurs Java 11.2
Arbeitsblätter zu Objektorientierung, Grundlagen von Java-Applets, Sprachvergleich Pascal-Java, AWT-Layouts.
Grundkurs Java 12.1
Arbeitsblätter zu Feldern, programmgestützten Zeichnen, Projekt MiniPaint

© Ralph-Erich Hildebrandt / August 2000