Zur Kontrolle hier das komplette Applet:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.applet.Applet;
public class Nacht1 extends Applet {
// Anfang Variablen
private Button btTag = new Button();
private Button btNacht = new Button();
//Image-Objekte für die Icons deklarieren
private Image imErde;
private Image imSonne;
private Image imWolke;
private Image imMond;
//Wann ist Nacht?
private static boolean nachtZeit;
// Ende Variablen
public void init() {
setBackground(Color.white);
// Anfang Komponenten
btTag.setBounds(0, 8, 75, 25);
btTag.setLabel("Tag");
add(btTag);
btTag.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
btTagActionPerformed(evt);
}
});
btNacht.setBounds(0, 40, 75, 25);
btNacht.setLabel("Nacht");
add(btNacht);
btNacht.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
btNachtActionPerformed(evt);
}
});
// Ende Komponenten
//Grafikdateien vorladen
imErde = getImage(getDocumentBase(),"earth.gif");
imWolke = getImage(getDocumentBase(),"cloud.gif");
imSonne = getImage(getDocumentBase(),"sun.gif");
imMond = getImage(getDocumentBase(),"moon.gif");
nachtZeit = false; //Es ist Tag!
}
public void paint(Graphics g) {
//Zeichnen der Standardicons
g.drawImage(imErde,40,240,this);
g.drawImage(imWolke,40,120,this);
g.drawImage(imWolke,80,180,this);
g.drawImage(imWolke,140,110,this);
//In Abhängigkeit der Tageszeit Mond oder Sonne zeichnen
if (nachtZeit)
g.drawImage(imMond,50,40,this);
else
g.drawImage(imSonne,130,40,this);
}
// Anfang Ereignisprozeduren
public void btTagActionPerformed(ActionEvent evt) {
setBackground(Color.white);
nachtZeit=false;
}
public void btNachtActionPerformed(ActionEvent evt) {
setBackground(Color.black);
nachtZeit=true;
}
// Ende Ereignisprozeduren
}